Skip to main content

Deine Marke braucht gutes Design, um erfolgreich zu sein und sich von der Masse abzuheben. Es muss langlebig sein, Trends überdauern und zeitlos wirken. Starkes Design hinterlässt einen bleibenden Eindruck und entfaltet eine wirkungsvolle Präsenz. Wenn deine Kundinnen und Kunden etwas Schönes sehen, fühlen sie sich gut. Das Nutzungserlebnis wird verbessert, deine Marke oder Botschaft kommt klarer rüber und hinterlässt einen positiven Eindruck.

Ein gut gestaltetes Produkt oder eine gut gestaltete Website weckt das Interesse deiner Kundinnen und Kunden, führt sie intuitiv, erfüllt ihre Bedürfnisse und übertrifft ihre Erwartungen. Die Rolle, die gutes Design bei der Steigerung des Nutzungserlebnisses und des Erfolgs eines Produkts oder einer Marke spielt, kann kaum überschätzt werden. Es ist ein Schlüsselelement, das den Unterschied zwischen einer vergessenen und einer unvergesslichen Marke ausmacht.

Jedes Designprojekt ist anders, aber der Prozess von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung ist immer derselbe. So stellen wir sicher, dass wir deine Kundschaft und ihre Bedürfnisse immer im Blick behalten und effektiv erfüllen.

1. Kennenlerngespräch

Videokonferenz. Ich möchte dich kennen lernen, um herauszufinden, was du willst und brauchst. Das erste Gespräch ist sehr wichtig, weil es die Basis für ein erfolgreiches Grafikdesign-Projekt ist. Wenn du zum Beispiel ein Logo brauchst, stelle ich dir Fragen wie: Wer ist deine Zielgruppe? Wie erreicht sie dich? Ich möchte verstehen, wer du bist und was du machst.

Wenn diese Fragen nicht geklärt sind, bleibt es nur ein Logo und wird nicht zu einer faszinierenden Marke, die deine Kunden*innen anzieht. Bei Bedarf klären wir diese Fragen in einem Workshop. Je nach Umfang und Aufwand kann dieser zwischen 4 und 8 Stunden dauern, abhängig von der Teilnehmerzahl.

2. Angebot

Nach unserem ersten Gespräch, in dem wir klären, was genau du willst, wie viele Designs du brauchst und was du noch so auf dem Herzen hast, legen wir den Umfang des Projekts fest. In ein paar Tagen schicke ich dir dann ein Angebot, das genau auf dich zugeschnitten ist.

3. Design – Konzeption

Im Laufe des Designprozesses wird das Projekt nach und nach konkretisiert. Dabei werden Elemente wie Typografie, Bildsprache, Farbwelten und Visualisierungen festgelegt.

Die Konzeption eines Designs berücksichtigt folgende Schlüsselaspekte:

  • Hauptziel: Definition des Hauptziels des Designs, sei es die Vermarktung eines Produkts oder die Stärkung einer Marke
  • Zielgruppe: Ermittlung der Zielgruppe und Anpassung an ihre Präferenzen, Bedürfnisse und Verhaltensmuster
  • Recherche und Analyse: Umfassende Untersuchung zur Erfassung der Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe
  • Moodboard: Zusammenstellung eines Moodboards für visuelle Inspirationen und zur Festlegung des visuellen Konzepts
  • Design-Elemente: Bestimmung der Schlüsselelemente wie Farbschema, Schriftarten, sowie Bild- und Grafikauswahl

Abschließend entwickle ich ein umfassendes Designkonzept, das alle diese Faktoren vereint und die Richtung für das endgültige Design vorgibt.

4. Präsentation Moodboard

Die Präsentation des Moodboards ist ein wichtiger Schritt, um das vorläufige Designkonzept klarer zu kommunizieren und wertvolles Feedback von dir zu erhalten. In dieser Phase zeige ich dir erste Designideen, mögliche Ansätze und wir legen gemeinsam die grundsätzliche Richtung fest.

5. Konkrete Ausarbeitung des Designs

Sobald wir uns gemeinsam auf ein allgemeines Designkonzept geeinigt haben, fange ich mit der Ausarbeitung der Details an. Ich entwickle das Design in mehreren Schritten weiter, bis es deinen Bedürfnissen und den Erwartungen deiner Zielgruppe entspricht.

In dieser Phase verfeinere ich die Entwürfe basierend auf deinem Feedback und erstelle eine passgenaue Lösung.

6. Ideen-Präsentation und Feedback einholen

Nach etwa ein bis drei Wochen vereinbaren wir einen Folgetermin, bei dem ich dir die entwickelten Grafikdesign-Ideen vorstelle. Wir gehen das erarbeitete Design gemeinsam durch und ich hole erneut dein Feedback ein, um zielgerichteter arbeiten zu können. Feedback ist für mich ein fortlaufender und wichtiger Teil des gesamten Designprozesses.

7. Iteration – Ausarbeitung des finalen Designs

Ich entwickle das endgültige Design Schritt für Schritt. Der iterative Prozess ermöglicht eine kontinuierliche Verfeinerung durch regelmäßige Feedback- und Verbesserungszyklen.

Dadurch wird sichergestellt, dass das Ergebnis nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend ist, sondern auch der Zielgruppe gefällt.

8. Freigabe – Datenübergabe

Nach der letzten Korrekturrunde und der Fertigstellung des Projekts sorge ich dafür, dass alle Dateien optimal für den jeweiligen Verwendungszweck aufbereitet sind. Ob es sich um eine Druckdatei, eine Website oder ein anderes Projekt handelt, ich sorge dafür, dass alle Elemente und Inhalte korrekt formatiert und in höchster Qualität geliefert werden.

So wird sichergestellt, dass das Endprodukt in jeder Form gut aussieht und einwandfrei funktioniert.

Es ist so weit, das Grafikdesign-Projekt ist fertig!

Wenn auch du gerade über ein anstehendes Designprojekt nachdenkst, kannst du mich gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Ich unterstütze dich als Grafikdesignerin in Frankfurt direkt vor Ort oder via Zoom.

Mit meiner Kompetenz und Erfahrung helfe ich dir, damit die richtigen Kundinnen und Kunden angezogen werden.

Okay, lass uns kennenlernen!