BIOWEINGUT & LANDHOTEL FAMILIE GÄNZ

Das Bio-Weingut Gänz in Hackenheim im Weingebiet Rheinland-Pfalz ist für seine ausgezeichneten Sekt- und Weinsorten bekannt. Für einen höheren Wiedererkennungswert des seit 1988 bestehenden Familienunternehmens sollte ich ein neues Logo erstellen, das zum Unternehmen und zum Zeitgeist passt. Das von mir erstellte Logo erscheint inzwischen auf allen Produkten des Weinguts und ist ein bestimmendes Motiv auf deren Webseite und gedruckten Werbemitteln.
Familie Gänz und ihren Mitarbeitern liegt ihre Heimatregion besonders am Herzen – nicht nur ihre unternehmerischen, sondern auch ihre familiären Wurzeln liegen in dem einmalig schönen Berggebiet. Dank des cleveren Stanz-Systems für die Erstellung der Hartschalen-Etiketten verursacht die Herstellung der Flaschenetiketten vom Weingut Gänz keine unnötigen Schadstoffe. Das Weingut baut auf Nachhaltigkeit und möchte die Rheinländische Natur auch langfristig erhalten. Die von mir gewählte Veredelung durch eine Stanzform schont die Umwelt und passt zur Philosophie des Unternehmens. Auch bei der Findung des Logos wollte ich den engen Bezug zur regionalen Natur aufgreifen.
Bei der Erstellung des Logos galt es besondere Wünsche des Auftraggebers zu beachten und ihre Unternehmensphilosophie bestmöglich zu repräsentieren. Die Familie Gänz zählt bei der Produktion von Wein und Sekt auf ökologischen Anbau und naturfreundliche Verpackung. Also durften keinerlei chemische Stoffe für den Aufdruck des Logos auf Flaschenhälsen und Etiketten benutzt werden. Auch die Verwendung von umweltschädlichem Etikettenkleber kam für mich nicht in Frage. Als Veredelung für das Logo wählte ich deshalb eine moderne Stanzform, die sich dezent und frisch von den Flaschenetiketten abhebt. Die Bio-Weine glänzen nun mit einem zeitgemäßen Design, das die Natur in der Herstellung schont und kaum Müll verursacht.
Das Motiv war schnell gefunden und kombiniert einige Merkmale des Unternehmens auf dezente Art und Weise. Im Weingut Gänz wird neben der Verwendung von Bio-Weintrauben aus ökologischem Anbau besonderer Wert auf den regionalen Bezug gelegt – auch bei der äußerlichen Präsentation. Als ein Wahrzeichen Nordeuropas gilt die weit verbreitete Graugans, deren unverkennbare Form viele mit deutschsprachigen Märchen aus ihrer Kindheit verbinden.
Die silberne Gans hebt sich vor einem violetten Hintergrund ab, der Eleganz und Frische vermittelt. Wegen der Ähnlichkeit zwischen den Wörtern Gans und Gänz wird bei Kunden gleich eine Assoziation hergestellt. Das Logo wie auch der Firmenname bleiben dank des neuen Designs im Kopf und hinterlassen einen prägnanten Eindruck.